Erste Anzeichen einer Schwangerschaft

Die ersten Hinweise auf eine Schwangerschaft haben viele Frauen rein intuitiv bereits zu einem ganz frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft, auch ohne dass schon sichtbare Anzeichen oder spürbare Veränderungen aufgetreten sind.

Erfahrene Hebammen können davon berichten, dass einige Frauen bereits am Tag nach der Konzeption (Empfängnis) sich ihrer Schwangerschaft sicher sind. Es ist häufig das Gefühl für den eigenen Körper, das auch ohne objektiv messbare Parameter die Schwangerschaft signalisiert: ‘irgendetwas’ ist anders als sonst, etwas Grossartiges ist geschehen.


Diese Empfindungen werden geprägt und verstärkt durch das Unterbewußtsein, bestehenden (oft uneingestandenen) Kinderwunsch, hormonelle Veränderungen im Körper und die individuelle Fähigkeit jeder Frau, in sich “hineinzuhören”.

Die ersten subjektiv spürbaren Veränderungen werden häufig schon bemerkt, bevor die Regelblutung ausgeblieben ist:



Nicht bei jeder Frau treten alle Anzeichen auf, Ausprägung und Empfindungen sind individiuell sehr unterschiedlich. Manche Frauen sind so wenig auf eine Schwangerschaft eingestellt oder durch ihre Lebensumstände abgelenkt, dass sie die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft gar nicht registrieren (wollen).

Andere Anzeichen

Spätestens wenn die Regelblutung zum 2. Mal ausbleibt, sollten Sie sich allerdings mit der Möglichkeit einer bestehenden Schwangerschaft auseinandersetzen.

Wenn die Regelblutung ausbleibt, ist das in den meisten Fällen ein erstes sicheres Anzeichen auf eine eingetretene Schwangerschaft. Frauen, die normalerweise einen regelmässigen Zyklus haben, können sich schon früh erste Gewissheit mit einem Schwangerschafts-Test (Urintest) verschaffen.

Das Ausbleiben der Regel kann gelegentlich auch andere Gründe haben, häufig ist Stress eine Ursache. Genaue Abklärung einer solchen Zyklusstörung erfolgt bei der Frauenärztin/ dem Frauenarzt.

Sichere Zeichen einer frühen Schwangerschaft



zurück
© 2000-2010 Geburtskanal ™
Impressum

Aktualisiert: 23.08.2012  webmaster@geburtskanal.de
ANZEIGE