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ABSTRACT: Dr. med. Ansgar Römer

Veränderung von Cervixreife und Geburtsdauer
nach geburtsvorbereitender Akupunkturtherapie
Mannheimer Römer-Schema

A. Römer, M. Weigel, W. Zieger, F. Melchert
Universitäts - Frauenklinik Mannheim
Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg

Akupunkturtherapie (AT) ist in Europa unter der Geburt vorwiegend als Analgesiemethode bekannt. In der einschlägigen Literatur werden zur Geburtsvorbereitung vorwiegend Akupunkturpunkte (AP) mit psychisch ausgleichender Wirkung angegeben.

Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung von morphologisch nachweisbaren Veränderungen wie Cervixlängenänderung, des Bishop-Scores und der Geburtsdauer (GD) nach AT mit spezifischen AP, die in der Literatur als geburtserleichternd beschrieben sind.

Fragestellung:
Ist bei Erstgebährenden nach AT eine Veränderung hinsichtlich Geburtsdauer, Cervixbefund und Cervixlänge im Vergleich zu einer nichtbehandelten Vergleichsgruppe und einer mit als psychisch ausgleichend geltenden AP behandelten Kontrollgruppe feststellbar ?

Methode:
Prospektiv randomisiert wurde ab der 36. SSW in wöchentlichem Behandlungsintervall bei n= 329 Erstgebärenden mit unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf eine AT mit den AP Ma 36, Gb 34, MP 6 und Bl 67 bis zur Entbindung durchgeführt, bei durchschnittlich 4,3 Behandlungssitzungen. Das Vergleichskollektiv umfaßte n= 325 erstgebährende Frauen die keine AT erhalten hatten und an der Klinik im Studienzeitraum entbunden wurden. Im Kontrollkollektiv wurden n= 224 Frauen beobachtet, die eine als psychisch ausgleichend geltende AT erhielten. Die erhobenen Hauptparameter waren der Bishop-Score, die sonographisch ermittelte Cervixlängendifferenz nach der vierten Akupunktursitzung bzw. in der 40. SSW (in der nichtbehandelten Vergleichsgruppe), sowie die GD ab Beginn muttermundswirksamer Wehentätigkeit.

Ergebnisse:
Nach AT betrug die mittlere GD 470 +/- 190 Minuten. Demgegenüber war sie bei nichtbehandelten Frauen mit 594 +/- 241 Minuten hochsignifikant (p<0,005 im t-Test) länger. In der Kontrollgruppe mit dem psychisch ausgleichenden AS, das als Placebogruppe diente, wurde eine GD von 536 +/- 200 Minuten ermittelt.
Auch in der relativen Bishop-Score Veränderung war nach AT mit einer Differenz von 5,9 (+/- 1,3) Punkten eine hochsignifikant stärkere Reifung der Cervix als in der Kontrollgruppe mit 4,0 (+/- 0,9) und in der nicht akupunktierten Vergleichsgruppe mit 3,6 (+/- 1,0) Punkten zu verzeichnen. Dementsprechend unterscheidet sich die sonographisch ermittelte Cervixlängenveränderung zwischen den drei Gruppen signifikant. In der Studiengruppe betrug sie im Mittel 15,9 mm (+/+ 4,8), in der Kontrollgruppe 9,8 mm (+/- 3,4) und in der nichtbehandelten Vergleichsgruppe 8,9 mm (+/- 3,3). Darüberhinaus führt die morphologische AT hochsignifikant häufiger zu einer zuvor nicht nachweisbaren Trichterbildung im Bereich des Os internum, welche als Zeichen eines deutlich beschleunigt abgelaufenen Reifungsprozesses gewertet werden kann.

Schlußfolgerung:
Die GD stellt eine multifaktoriell beeinflußte Größe dar. Die hier vorliegenden Ergebnisse, insbesondere die sonographisch ermittelte Cervixlängenveränderung sowie die nachweisbare Trichterbildung zeigen aber einen deutlichen, erstmals nachgewiesenen, morphologischen Effekt der AT im Sinne einer "Geburtsvorbereitung" und Reifungsbeschleunigung an der Cervix. Ferner konnte eine wesentlich günstigere Wehenkoordination im Geburtsverlauf nach geburtsvorbereitender AT beobachtet werden, die zusammen mit den Wirkungen der Cervixreifung zur Verkürzung der Eröffnungsperiode und somit zu einer nachweisbaren Verkürzung der insgesamten GD führte.
Die AT sollte daher als risikolose, additive, von den Schwangeren sehr gut angenommene und nachweislich, effizient geburtsvorbereitende Methode allen Frauen bei ansonsten unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf in Zukunft empfohlen werden.

Dr. med. Ansgar Römer erhielt 1998 den 2. Preis (SEIRIN-Nachwuchs-Preis) für seine Studie "Veränderungen von Cervixreife und Geburtsdauer nach geburtsvorbereitender Akupunkturtherapie".

Quelle:
www.acupunctureworld.com

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